Unter dem Titel „KLASSENTREFFEN – unterwegs in Sachen Bildung“ bereist Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann einmal im Monat Schulstandorte, um sich vor Ort ein Bild von der Situation an den Schulen im Land zu machen. Am 20. Februar hatte die Realschule Ailingen die Ehre, die Kultusministerin begrüßen und die Schule mit ihren Besonderheiten vorstellen zu dürfen.

Bei einem Rundgang durch die Schule mit Einblick in mehrere Unterrichtssequenzen präsentierte Rektorin Svenia Bormuth der Kultusministerin das Profil der Schule und einige Schulprojekte. Im Austausch mit der Schulleiterin, Lehrkräften des Kollegiums, dem Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Weidisch, der Vorsitzenden des Fördervereins Frau Weinhold und dem Schülersprecher Eddi Timonin sprach die Ministerin über das im November 2016 beschlossene neue Realschulkonzept der Landesregierung und daraus entstehende Wünsche und Bedürfnisse in der täglichen Realschulpraxis.

Im Anschluss fand ein Schülerforum mit Schülersprecherinnen und Schülersprechern aus der Region. Dabei ging es um den Umgang mit den Herausforderungen der Digitalisierung, die Diskussion um G8 und G9 sowie die Fortentwicklung von Ganztagsangeboten. Wir bedanken uns bei Kultusministerin Frau Dr. Eisenmann und ihrem Team für den wertschätzenden Besuch sowie die Möglichkeit, Einblicke in unseren Schulalltag zu gewähren und unsere Wünsche offen äußern zu dürfen.