Durch gesellschaftliche Entwicklungen und neue Bildungspläne werden Schulen und Lehrer regelmäßig angehalten, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Neben traditionellen Unterrichtsformen setzt der Unterricht an der Realschule Ailingen nun verstärkt auf differenzierende Lernformen, um der Entwicklung unserer Schüler noch mehr gerecht werden zu können.

Dies realisieren wir seit diesem Schuljahr unter anderem durch unsere Sternstunden; das sind Stunden, in denen Schüler der Klassen 5 und 6 in den Fächern Deutsch Mathematik und Englisch je nach aktuellem Leistungsstand eigenständig üben können. Doch neue Konzepte bedürfen auch neuer Materialien und so sind wir sehr dankbar, dass der Förderverein der Realschule Ailingen die Anschaffung von LÜK-Arbeitsheften und LÜK-Kontrollkästen sowie des Lernsystems Paletti zwo übernommen hat. Unsere Schüler genießen den Einsatz der Materialien und wissen die Abwechslung in der Präsentationsform der Inhalte sehr zu schätzen.