Am Montag, den 13.06.2016, brach die Kletter-AG der Realschule Ailingen nach Ravensburg auf, um den dortigen Kletterturm im Freien zu besteigen. Begleitet wurde die Gruppe von unserem Referendar Alexander Mang und dem betreuenden Lehrer Stefan Vieira.

Die Schülerinnen und Schüler konnten so die in der Kletterhalle erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen und neue Erfahrungen sammeln. Aufgrund der sich verändernden Wetterlage stattete die AG der Boulderhalle „Blöckle“ in Ravensburg ebenfalls einen Besuch ab. Beim Bouldern wird auf eine Sicherung durch Gurt und Seil verzichtet. Rutscht der Kletterer ab, fällt er stattdessen aus einer geringen Höhe auf eine Matte.

Die Halle hatte mit gut 200 Routen aller Schwierigkeitsgrade für jeden etwas zu bieten. Die Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot gespannt an und waren voller Freude bei der Sache. Für das nächste Jahr erhoffen wir uns, neben dem Nervenkitzel und Spaß, vielleicht ein bisschen mehr Glück mit dem Wetter. Aufgrund der Wetterlage fiel der ursprüngliche Ausflug-Klettern am Fels - im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.