In der Projektwoche vom 2. bis 6. März hat die Klasse 7b, mit Unterstützung des Weltladens in Friedrichshafen, Fairtrade-Produkte verkauft. Das Konzept „Globales Klassenzimmer“ des Friedrichshafener Weltladens zielt seit etlichen Jahren darauf, Jugendlichen die globalisierte Welt als „eine Welt“ nahezubringen und ökonomische, ökologische und soziale Zusammenhänge zu vermitteln.

Vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit soll dadurch das Verantwortungsbewusstsein der heranwachsenden Verbraucher gestärkt werden. Ein weiteres Ziel ist es, die Jugendlichen für Fairtrade-Produkte zu sensibilisieren. Mit dem Fair-Trade-Siegel werden Produkte gekennzeichnet, die den Menschen in Entwicklungsländern faire Preise und Löhne garantieren. Mit großem Erfolg konnten Schokolade, Maniokchips und andere Erzeugnisse an unserer Schule verkauft werden. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei einiges lernen und sich mit viel Freude für den guten Zweck, der hinter der Aktion stand, engagieren.

Weitere Infos zum Weltladen in Friedrichshafen: http://weltladen-fn.de/