Am 1. Okt. 2013 gehörte die Sporthalle der Fachschaft Englisch: Das „White Horse Theatre“, das sich als pädagogisches Tourneetheater versteht, hatte seine Schauspieler mitgebracht und die Kulissen aufgebaut, um vor den Klassen 6-10 der Realschule englisches Theater zu spielen. Zwei Stücke mit unterschiedlichem Anspruch, die dazu angetan waren, allen Schülern (auch denen mit geringen Englisch- Kenntnissen) die englische Sprache unterhaltsam und humorvoll näherzubringen.

Die Englischlehrer an der Realschule hatten es ermöglicht und der Förderverein hatte noch eine finanzielle Unterstützung zur Verfügung gestellt: So konnte das an der Realschule neuartige Projekt gestemmt werden, so konnten die engagierten Schauspieler rund um den englischen Pädagogen Peter Griffith allerlei Lustiges und Skurriles, Nachdenkenswertes und Kritisches von sich geben - den Schülern gefiel es jedenfalls!
Zunächst waren die Sechst- bis Achtklässler mit dem Stück „My Cousin Charles“ dran: Dottie ist verzweifelt. Ihr Vetter Charles hat sich angekündigt, und sie und Charles können sich überhaupt nicht leiden. Der Besuch von Charles fängt katastrophal an, als sein Fußball das Fenster des Nachbarn zertrümmert. Und es wird natürlich noch schlimmer, als die zwei Kinder versuchen, den Schaden zu beheben, ohne dass der Nachbar etwas davon bemerkt. Bald müssen sie feststellen, dass alles, was an dem Tag schief gehen konnte, auch schiefgegangen ist. Ist ein Happy End unter diesen Umständen überhaupt noch möglich?
Den Neunt- bis Zehntklässler wurde anschließend das Stück „Promised Land“ präsentiert: Mithilfe von Menschenschmugglern sind Ravi und seine Mutter aus dem vom Krieg zerstörten Sri Lanka nach England gelangt. Nach zwei Jahren werden sie endlich als Asylsuchende anerkannt. Doch dann fangen ihre Probleme erst richtig an. Sie werden in einem heruntergekommenen Wohngebiet untergebracht, wo die rassistische „Gough-Street-Gang“ ihr Unwesen treibt. Gewaltsam versucht die Jugendbande, Ravi zu vertreiben. Waren die ganzen Mühen der Flucht nach England vergeblich? Oder wird es Ravi gelingen, in der Gough Street akzeptiert zu werden?
Interessant ist die Herkunft der gastierenden Schauspieler und Schauspielerinnen: Nicht alle kommen aus Großbritannien. Die Cambridge- Absolventin wurde von ihren Kollegen aus Lettland und Australien mit „distinguished English“ wirkungsvoll unterstützt.

Weitere Infos zum White Horse Theater: http://www.white-horse-theatre.eu/de/