zufall6.jpg

Interessantes, Informatives und Spannendes aus unserem Schulleben erwartet Sie auf unserer Homepage. Als Realschule in Baden-Württemberg ist es unser Anliegen und unsere Aufgabe, junge Menschen durch einen umfassenden Realitätsbezug zu fördern und ihre individuelle Entwicklung auf verschiedenen Ebenen zu unterstützen. Damit möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu einer umfassenden und soliden Bildung begleiten. Nehmen Sie auf den folgenden Seiten Einblick in unsere Arbeit und lassen Sie sich von den vielfältigen Beiträgen zu einer virtuellen Reise durch unseren Schulalltag leiten.

Die Musikklasse 10 nimmt mit ihrem Orchesterstück "Meeresboote" am bundesweiten Kompositionswettbewerb "Das Händelexperiment" teil. Das Stück entstand in den letzten Monaten und verarbeitet Motive aus Händels Wassermusik. Dabei haben die SchülerInnen sich zunhächst Gedanken über das Meer gemacht. Wie lässt sich die gesamte Wucht des Meeres musikalisch darstellen, wie eine einzelne Welle?

Hierbei sollten die Erkenntnisse aus der Unterrichtseinheit über Filmmusik einfließen. Außerdem stellte sich die Frage, wie Händels Wassermusik heute klingen kann. Während der barocke Komponist seine Musik noch extra für eine Lustfahrt des Königs Georg I. auf der Themse komponierte, haben Boote für viele Menschen in unserer heutigen Zeit oftmals eine andere Bedeutung. Das Rahmenthema der diesjährigen Abschlussprüfung "Flüchtlinge bei uns – Aufgabe und Chance für alle Beteiligten?!" hatte dabei Einfluss auf die Idee zum Musikstück.

Mithilfe eines Sequenzerprogramms, konnten die SchülerInnen die einzelnen Motive in verschiedenen Orchesterbesetzungen neu zusammensetzen und mischen. Herausgekommen ist ein kurzes, aber gewaltiges Orchesterstück, von dem alle Beteiligten hoffen, dass es einen Platz im Finale erhält - denn das beste Werk wird im Sommer live vom MDR-Sinfonieorchester gespielt. Drückt uns die Daumen!

Hier kann man sich die Einsendung der Realschule Ailingen anhören.