zufall14.jpg

Interessantes, Informatives und Spannendes aus unserem Schulleben erwartet Sie auf unserer Homepage. Als Realschule in Baden-Württemberg ist es unser Anliegen und unsere Aufgabe, junge Menschen durch einen umfassenden Realitätsbezug zu fördern und ihre individuelle Entwicklung auf verschiedenen Ebenen zu unterstützen. Damit möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu einer umfassenden und soliden Bildung begleiten. Nehmen Sie auf den folgenden Seiten Einblick in unsere Arbeit und lassen Sie sich von den vielfältigen Beiträgen zu einer virtuellen Reise durch unseren Schulalltag leiten.

Am Anfang stand die Idee, im Fach Technik ein großes Projekt durchzuführen, in dem die Techniker der 10. Klasse wichtige handwerkliche Erfahrungen sammeln sollten. So setzte sich im Schuljahr 2012/13 Techniklehrer Mathias Hager mit Architekten und der Technikgruppe der 10. Klasse zusammen, um über die Grundlegenden Dinge seines Backhaus-Projektes zu sprechen.

Auf Erfahrungen in diesem Gebiet kann Hager zurückblicken, denn bereits während seines Studiums baute er einen Backofen. Nun musste geklärt werden, ob der Bau eines öffentlichen Backhauses überhaupt genehmigt werden konnte, wer die Kosten für den Bau eines ganzen Backhauses übernehmen würde, und wer den Bau bewerkstelligen würde. Erste Modelle wurden erstellt und so allmählich konkretisierte sich das Vorhaben. Im darauffolgenden Schuljahr 2013/14 wurde das Fundament für die Bodenplatte gelegt und die Wände, die ausschließlich von den Zehntklässlern in Holsztänderbauweise gebaut wurden, konnten Schritt für Schritt fertiggestellt werden.

Die Technikgruppe von Mathias Hager richtete die Wände dann auf und nachdem das wachsende Backhäuschen eingerüstet worden war, konnten die Handwerker der Zimmereiinnung gemeinsam mit den Zehnern den Dachstuhl aufrichten. Die Deckung des Daches übernahmen die Techniker der 9. und 10. Klasse. Im Schuljahr 2014/15 erfolgte die Außenverschalung des Hauses und es konnte der Bau des Ofens in Angriff genommen werden. Ferner erfolgten der Bau der Fensterläden und der Innenausbau mit Boden und Mobiliar. So konnte nun im Schuljahr 2015/16 der Bau fertiggestellt werden.

Für den Bau des Backofens wurden insgesamt 200 Schamottesteine ausschließlich mit Lehmmörtel vermauert. Bis das Ailinger Backhaus aber in Betrieb gehen kann, muss noch die Außenanlage gestaltet werden. Dann aber werden junge und alte Backfans das Backhäusle, worum sich eigens ein Verein gegründet hat, nutzen können.